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Hier noch einige Links - von der Schulverpflegungssituation bis hin zur Schulpolitik in NRW
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1. SV Situation

Schulverpflegungssituation in weiterf√ľhrenden Schulen

  • Iss das auf! - Billig und lieblos wird das Essen f√ľr Kinderg√§rten und Schulen zubereitet, Zeit 2012
  • Mittagessen: mangelhaft - In den meisten Schulkantinen kommt minderwertige Kost auf den Teller, Der Spiegel 2012Foto: Fotolia.com - K.-U. H√§√üler
    Essen in Schulen zu 90% mangelhaft (Prof. Dr. Peinelt in derwesten 2012), Schlechtes Schulessen, n24
    'Derzeit erf√ľllen √ľber 90 Prozent der Schulen in Deutschland die Qualit√§tsstandards an gesundes Essen nicht', zudem w√ľrden die Speisen viel zu lange warmgehalten, so dass wertvolle N√§hrstoffe verschwinden und die Keimbelastung unakzeptabel steigt, Pressemitteilung, Pr√§sentationsfolien der ag-schulverpflegung 2012
  • Schulverpflegung in Deutschland - Professionalisierung im Fokus, Prof. Dr. Peinelt, aid 11/2011
  • Situation der Schulverpflegung in Deutschland - ein √úberblick, dge, 2011
  • Die aktuelle Situation der Schulverpflegung anhand einer bundesweiten Struktur- und Kostenanalyse, Prof. Dr. Arens-Azevedo 
    Analyse in Hamburg, 'Jede Schule kocht ihr eigenes S√ľppchen', welt.de, 7.2.2011
  • UN-Sozialbericht: Jeder vierte Sch√ľler ohne Fr√ľhst√ľck, Zeit, 2011
  • Teuer, fett, pappig: Die Kioske in Schulen bieten vor allem ungesunde Lebensmittel an. Dabei kommen viele Kinder ohne Fr√ľhst√ľck und Pausenbrot, S√ľddeutsche 2010
    M√ľnchener Schulkioske, S√ľddeutsche 2010
  • Ganztags wird die Regel - Schulverpflegung gleicht einem Drahtseilakt, Ess-Klasse Junior 2011
  • Prof. Dr. Koscielny, HS Fulda, beschreibt die Schulverpflegungs-Situation als schwierig (s. PresseMitteilung vom 20.9.2010):
  • Schule isst schlecht in NRW - Die Lage ist schlecht bis katastrophal, nw-new.de, 13.11.10
  • 'Man kann in deutschen Schulen kaum speisen: Deutschland befindet sich bei der Schulverpflegung noch in der Steinzeit!' (AG Schulverpflegung)
  • 'Wie bringen wir unseren Kindern das richtige Essen bei, wenn unsere Gesellschaft nicht als Vorbild dienen kann?', VDOE Round-Table-Gespr√§ch SV, 1/2010
    Die Folgefrage stellt sich: Was bekommen wir zu essen, wenn wir alt sind und unseren Kids keine vern√ľnftige Ern√§hrung beigebracht haben?
  • Foto: Fotolia.de - Philippe Devanne'Aufgrund der komplexen Strukturen, den verschiedenen Regelungssystemen und der Vielzahl der Akteure mit recht unterschiedlichen Interessen ist die Organisation der Schulverpflegung ... sehr anspruchsvoll.
    Schultr√§ger w√ľnschen kosteng√ľnstige, einfach zu verwaltende L√∂sungen, Eltern m√∂chten eine gesunde, hochwertige Ern√§hrung, die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler wollen ein leckeres Angebot und Ambiente nach ihren Vorstellungen, w√§hrend schlie√ülich die Schulen das Mittagessen in k√ľrzester Zeit und ohne Beeintr√§chtigung des Schulalltags √ľber die B√ľhne bringen m√∂chten (L√ľlfs-Baden/Spiller 2008)' aus: (N√∂lting, 9/2009)
  • 'Die Schulverpflegung (ist) aufgrund der zersplitterten Zust√§ndigkeiten sehr heterogen und un√ľbersichtlich, es gibt eine Vielfalt an Angeboten mit unterschiedlicher Qualit√§t' (N√∂lting 2009). Aktuell ist die Schulverpflegungs-Situation von einer typisch deutschen 'Verantwortungsverflechtungsfalle' gepr√§gt. Diese verhindert, dass Gesundheit und Wohlbefinden unserer Kinder im Focus stehen:
    ‚ÄĘ Bund, CDU/CSU Standpunkte zur SV im Wahlkampf 2013, DNSV
    ‚ÄĘ L√§nder, Vernetzungsstellen
    ‚ÄĘ Gemeinden (wdr.de, "F√ľr das NRW-Schulministerium ist Schulverpflegung Aufgabe der Kommunen. Und f√ľr die Qualit√§t sei der NRW-Verbraucherschutzminister zust√§ndig. ... Gemeinsam entwickeln wir Qualit√§tsstandards. Aber die m√ľssen ja letztendlich von den Kommunen und Schultr√§gern entsprechend umgesetzt werden. Doch die sind √ľberfordert. Noch immer fehlt es an den n√∂tigen R√§umen und Personal, meint Professor Peinelt. Daf√ľr m√ľsse das Land zun√§chst einmal sorgen. Und dann im n√§chsten Schritt die Qualit√§tsstandards verbindlich machen.")
    ‚ÄĘ Schulen (alleine 625 Gymnasien in NRW)
    "Die Schulverpflegung (f√§llt) grunds√§tzlich als sogenannte '√§u√üere' Schulangelegenheit in die Verantwortlichkeit der kommunalen Schultr√§ger. ... Verbindliche Vorgaben der Bundesl√§nder √ľber beispielswiese die ern√§hrungsphysiologische Qualit√§t einer Mittagsverpflegung h√§tten aufgrund des 'Konnexit√§tsprinzips' zur Folge, dass die Bundesl√§nder dann auch die Kosten der Schulverpflegung zu tragen h√§tten. Dies erkl√§rt die diesbez√ľgliche Zur√ľckhaltung." (s. Tafel-Freuden - Das Essen an deutschen Schulen, VZ, S. 12)
    Deshalb hei√üen diese Qualit√§ts-Standards stets Empfehlungen. In NRW lautet der 2. Satz der Empfehlungen f√ľr den Vertrieb von Speisen und Getr√§nken in Schulen: "Diejenigen Personen, die die Speisen und Getr√§nke f√ľr die Schule einkaufen und vertreiben, sind verpflichtet, diese Empfehlungen zu beachten." Klingt gut, aber es passiert nichts, wenn die Empfehlungen ignoriert werden. Viele Schulverpfleger kennen diese Empfehlungen noch nicht einmal, s. FKE
  • P√§dagogische Bulimie, Zeit 2008: "Mats Ekholm war viele Jahre Direktor der nationalen Bildungsagentur Skolverket in Schweden. Nach einem seiner Deutschlandbesuche habe ich ihn gefragt, was ihm denn an deutschen Schulen im Vergleich zu den schwedischen am st√§rksten auff√§llt. Seine Antwort: 'Dass die Sch√ľler nichts zu essen bekommen.' Ich hatte etwas anderes erwartet. Doch er hat recht: An den Tischsitten erkennt man die Kultur. Essen liefert ja nicht blo√ü den Nachschub an Kalorien, so wie die Schule nicht nur mit Informationen versorgt."
  • Der Essalltag berufst√§tiger M√ľtter und ihrer Kinder - eine Herausforderung f√ľr die Schulverpflegung, Prof. Dr. Uta Meier-Gr√§we auf der hogatec 2010
  • Nestl√®-Studie 2010 - So is(s)t DeutschlandSo is(s)t Schule - Chancen f√ľr das lernende Esszimmer, Nestl√© Befragung 2010, wuv.de; video bei myvideo.de
    Sch√ľler geben Schulessen schlechte Noten, welt-online √ľber die Nestl√©-Studie 2010
    "Obwohl [die] Anzahl [der Schulmensen] zuletzt rasant auf √ľber 12.000 angestiegen ist, l√§sst deren Qualit√§t ... nur zu oft zu w√ľnschen √ľbrig. Zu laut, zu unausgewogen, zu wenig in den Schulalltag integriert", nestle.de
    GV-praxis Sonderheft 'So is(s)t Schule 2010, S. 4f.
    Wandel des Alltags, Wandel der Ernährung, video zur Nestlé-Studie 2011, Nestlé
  • 'Die gesunde Ern√§hrung von Kindern wird allerorten thematisiert, es bleibt aber h√§ufig bei Lippenbekenntnissen. Hauswirtschaftsunterricht an den Schulen wurde ab den 1990 Jahren so gut wie abgeschafft.' Dr. Polster DNSV (S. 4)
    Parallel wurden auch viele Lehr-K√ľchen an weiterf√ľhrenden Schulen in normale Klassenr√§ume umgewandelt. Die Vermittlung praktischer Nahrungszubereitungs-Kenntnisse ist nicht mehr angesagt, sie passt vermeintlich nicht zur Wissenschaftsorientierung von Schule.
    Die Erosion von Ernährungskompetenz ist eingeleitet, die Vermittlung von Ernährungskompetenz an Schulen scheint offensichtlich nicht mehr sinnvoll?
    Kleine aktuelle Gegeninitiative: 'K√ľchen f√ľr Deutschlands Schulen'
  • Makabres Motto: 'Kochen kann jeder (- wenn man ihn auf 100 Grad erhitzt -)' ???
  • Manche Schulmensa fast schon wieder zu klein, Gie√üener Allgemeine 2011
    Man muss den Druck erh√∂hen - zu wenig Platz in der Schulmensa, Hamburg, tivi.de 2011 Sch√ľler essen neben Gesch√§ftsleuten - Kooperation mit Firmenkantine, wdr.de 2011
    Kritik am Schulessen: Werden Sch√ľler billig abgespeist?, eltern.t-online.de 2011
    Schulmensa muss 'cool' sein, SV in Schleswig-Holstein unbefriedigend, proplanta.de, 2.7.10
    M√§nner essen weniger Gem√ľse als Frauen, daf√ľr aber fast doppelt soviel Fleisch, proplanta.de 2010
    Umfrage zum Schulessen an Berliner Schulen ergibt zu viele Mängel, welt-online 2009, Abgegessene Eltern, ZEIT 2010 (zur Schulverpflegungssituation in Berlin)
    Schulessen ungen√ľgend, WDR-Markt, 25.1.2010
    Was in den Schulen auf den Tisch kommt, Singen, suedkurier.de 2010

    Schlechte Noten f√ľrs Schulessen (in NRW), RP 2009; Schlecht aufgetischt, finanznachrichten 2009
    Schulessen macht die Kinder zu dick, WP 2009
    Auch das gibt es an Schulen: 'Pizza-Express Merlin kocht nun auch in der Schulmensa', M√ľllheim, Badische Zeitung 2009
    Schulverpflegungssituation in Witten, Der Westen 2009
    Ist-Situation der Schulverpflegung - Handlungsalternativen f√ľr Schulen und Kommunen, 2009, FH Niederrhein
    Mittagspause liegt schwer im Magen, Hagen, DerWesten 2009
    Erfahrungsaustausch zur Schulverpflegung an G-8, M√ľnchen, AOK 2008
    Schulessen NRW, WDR Lokalzeit Ruhr 2008
    Geschmack des Schulessens, im LBS-Kinderbarometer 2007 (Seite 107 ff.) - nur 17% schmeckt's in der Schule gar nicht.
    Sch√ľler wollen gro√üe K√ľche mit Kultur, Situation in Pinneberg, Hamburger Abendblatt 2008; Die Schlange wird immer l√§nger, Hamburger Abendblatt
    Mama mia, ist das lecker!, Henstedt-Ulzburg 2008
  • Leerer Bauch studiert nicht gern, Rheinische Post 2008
    Lernen mit knurremdem Magen, S√ľddeutsche Zeitung 2007
    Warmes f√ľr knurrenden Magen, eines der ersten Gymnasien in NRW, das die 1-std. Mittagspause praktiziert, Pulheim 2008
  • Schluss mit s√ľ√ü und fettig, S√ľddt. Zeitung, 2007
    Mittagsmampf statt Turbokrampf, tagesspiegel 2008
    Verbraucherzentralen fordern gesunde Schulverpflegung, bildungsklick.de 2007
    Ernährungsalltag in Schulen, Analyse im Rahmen des Projekts ernaehrungswende.de 2006
    Tafel-Freuden? Das Essen an deutschen Schulen - Dossier zur Situation der Schulverpflegung in Deutschland, VZ Bundesverband 2007
    86% der Kinder essen laut fke jeden dritten Tag Fertiggerichte, das-ist-drin.de
  • Strukturelle Defizite verhindern eine professionelle Umsetzung von Schulverpflegung auf breiter Basis, meint der Verband der √Ėcotrophologen, "H√§ufig engagieren sich Eltern aus der Not heraus f√ľr die Schulverpflegung. Dies bringt in Einzelf√§llen gute L√∂sungen, manchmal aber auch Schulverpflegung mit gravierenden M√§ngeln, vor allem hinsichtlich Hygiene und gleichbleibender Qualit√§t. Das Engagement einzelner Eltern und Lehrer l√∂st das strukturelle Problem nicht. Im Gegenteil: Es nimmt die verantwortlichen Entscheidungstr√§ger scheinbar aus der Pflicht, weil es ja vor Ort klappt.", vdoe.de 2007
  • Sind wir auf dem Weg zu einer gesundheitsf√∂rdernden Ganztagsschule? Erfassung der Ist-Situation der Mittags-Verpflegung an Ganztagsschulen in Hamburg, Diplom-Arbeit 2006
  • Landesweite Erhebung zur SV an Ganztagsschulen NRW, FKE 2011
    Basis der Studie war eine Erhebung aufgrund von Fragebögen:
    • H√§ufig wurden Ergebnisse auf Basis der 'Wahrnehmung' der ausf√ľllenden Personen geschildert: 'Somit scheint die Qualit√§t des Essens, die von den Essensanbietern zu verantworten ist, einschlie√ülich der hygienischen Vorsorge, bei den Schulen generell als zufriedenstellend wahrgenommen zu werden'.
    • Die Mahlzeitenqualit√§t wurde beispielsweise anhand von Rezepturen beurteilt. In welcher Qualit√§t diese Mahlzeiten tats√§chlich auf den Tisch / zu den Sch√ľlerInnen kommen oder was in den Abfall geht, bleibt im Dunkeln.
    • Daten zum Essensbeitrag von 2008 werden nur zitiert, neuere Daten wurden im Rahmen der Befragung nicht erhoben.
    • Zudem wurde der 'Bekanntheitsgrad' von Qualit√§tsstandards f√ľr die Schulverpflegung abgefragt: DGE (36,0 %), FKE (16,3 %) und HS Niederrhein (11,2 %). Wie weit diese Qualit√§tsstandards in der NRW-Schulverpflegung realisiert werden, ist nicht zu erfahren.
    • Interessant auch: 'Leistungsverzeichnisse f√ľr Essenslieferanten, die vereinzelt in Kommunen oder bei anderen √ľbergeordneten Schultr√§gern bereits existieren, und sich z.B. an den Qualit√§tsstandards der DGE ausrichten, spielten in den hier beteiligten K√ľchen in NRW noch keine Rolle (3 %).'

Schulverpflegung in Schwierigkeiten, einige Beispiele:

  • Sch√ľler wollen nicht essen - die Stadt zahlt, Woeste-Gymnasium Hemer (NRW), derwesten 2012, Bericht Neubau, Fotos Architektur
  • Mama, mir schmeckt's nicht, Schulessen in Hanau 2011
  • Sorgenkind Mensa, Gaildorf 2011
  • Bio-Caterer h√∂rt an einigen Gymnasien auf, Tellervoll 2011

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