Schoko-Schule

Maisstaerkebehaelter50Mal ein Schokoriegel als Nachspeise - das wäre vielleicht nicht einmal der Rede Wert. Aber in vielen Schulkantinen wird sehr viel Süßes angeboten und zwar oft ohne attraktive Alternativen. Den meisten Caterern ist es einfach zu aufwendig, beispielsweise leckere Wraps, Obstsalat, Müsli oder Kuchen frisch herzustellen. Da reißen sie doch lieber die Kiste mit den Donats und anderen Süßigkeiten auf. Die Fertig-Süßwaren haben nämlich eine viel höhere Marge. Es gibt Schulkonferenzen, die dem Caterer sogar die Eistruhe genehmigen, damit 'der Arme' über die Runden kommt. Natürlich können sich Kinder die gewünschten Süßigkeiten auch woanders besorgen. Aber muss es gerade die Schulkantine sein, die als Kiosk für Ungesundes fungiert? Das passt wirklich nicht mit der Vorbildfunktion zusammen, die Schule haben sollte, Achtung Schoko-Schule, taz, 07.09.2014

Pädagogisches Kochen

SchülerInnen kochen für SchülerInnen. In einem interessanten Modell (s. auch DNSV) wird das sog. Pädagogische Kochen am Luisengymnasium München praktiziert.

Unter Anleitung des Küchen-Chefs und einer Lehrerin helfen alle Schüler­innen und Schüler der Klassen 5-10 pro Jahr 1 Woche lang in der Schul­verpflegung mit: Speisen­plan erstellen, vorbereiten, kochen, Essen ausgeben, kassieren, aufdecken, abräumen, spülen und das Kiosk mitbetreiben.

Foto: SteinkeDie Mitarbeit in der Mensa hat bereits zu einer deutlich höheren Akzeptanz der Mensa geführt. Die Motivation der Schule zu diesem Projekt ist u.a. die heftige Konkurrenz der Fast-Food-Angebote in der Nähe. S. informatives Interview mit einem projekt­betreuenden Lehrer des Gymnasiums.
Unterricht in der Küche, Schulverpflegung 2012

In den Klassen 5 – 7 essen die Schüler­innen und Schüler mittags im Klassen­verband an gedeck­ten Tischen, die Teil­nahme ist verpflichtend.

Die Mensa­räume wurden 2008/9 vom Architektur­team Bodensteiner·Fest ansprechend neu gestaltet.
Jamie Oliver konnte als Mentor gewonnen werden.

Auch an anderen Schulen gibt es das sog. Pädago­gische Kochen, z.B. Ludwig-Uhland-Gymnasium, Kirchheim unter Teck, teckbote.de 5.10.13, lugeria.de