Experten zur Schulverpflegung

Ende 2011 fand im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Bundestages eine Expertenanhörung zum Thema Schulverpflegung statt. Es wurden diverse sehr interessante Expertisen zur aktuellen Situation in Deutschland vorgestellt, z.B.:

 

Foto: Fotolia.com - illu24


Ergänzend sei hier auf weitere Experten hingewiesen,
die ebenfalls für fundierte Analysen der Schulverpflegungssituation in Deutschland bekannt sind:

     

  • Prof. Dr. Arens-Azevedo (HAW Hamburg) analysierte die Schulverpflegungssituation bereits 2009 anhand einer Struktur- und Kostenanalyse.
  • Prof. Dr. Peinelt (HS Niederrhein): "Es wäre sicher interessant, einmal der Frage nachzugehen, warum sich eine der reichsten Volkswirtschaften der Welt angeblich keine Schulverpflegung auf befriedigendem Niveau leisten kann, stattdessen die Subventionen ständig reduziert und die Kosten zunehmend auf die Eltern verlagert."; ... Andere europäische Länder "sind bereit, viel Geld für die Schulverpflegung zu investieren und verstehen dies als eine wichtige Investition in die Zukunft". (S. 4)
  • In der WDR-Sendung Quarks&Co vom 17.09.13 wurde die aktuelle Schulverpflegungs-Situation von vielen Seiten beleuchtet, dort kam auch Prof. Dr. Peinelt zu Wort. Diese Sendung bietet außerdem:
    - eine Bestandsaufnahme, z.B.: Überwiegend Warmverpflegung, viele Kinder ohne Frühstück
    - eine Befragung von Schulleitern und SchülerInnnen, Befragungsergebnis zur Idealmensa:
      1. Leckes Essen, 2. Freundliches Personal, 3. Gemütliche Räume, 4. Gesundes Essen, 5. Preis
    - ein BestPractice-Beispiel: IGS Waltrop, Video ARD-Tagesthemen 2010; Schulwebpage
  • Mittagessen: mangelhaft - In den meisten Schulkantinen kommt minderwertige Kost auf den Teller, Der Spiegel 02/12
    Schulverpflegung in Deutschland - Professionalisierung im Fokus, Prof. Dr. Peinelt, aid 11/11
    Schulverpflegung: Rückschritt, Stillstand - wo führt das hin? Prof. Dr. Peinelt, gastroinfoportal, 11.11.12
    Prioritäten sortieren - Prof. Dr. Peinelt, Essklasse 1/12
    Die deutsche Schulverpflegung muss sich neu erfinden, Schulverpflegung 2012